Aktuelles
Grandios Wohnen: High-End Penthouse in Top Lage
Exklusives Penthouse in einer der gefragtesten Wohnlagen Aachens – Großzügiges Wohnerlebnis auf zwei Ebenen – Zeitloses, hochwertiges Interior-Konzept – Repräsentativer Eingangsbereich mit offenem Raumgefühl – Klare, moderne Architektur mit ausgewählten Materialien – Vier vielseitig nutzbare Räume, ideal für Wohnen, Arbeiten oder Gäste – Zwei stilvolle Bäder sowie separates Gäste-WC – Maßgeschneiderte Einbauküche mit hochwertiger Ausstattung – Private Terrasse mit Blick ins Grüne – Rückzug und Ruhe garantiert – Zusätzliche Nutzflächen wie Keller und Abstellraum vorhanden – Immobilie wurde kürzlich modernisiert und präsentiert sich technisch wie optisch auf aktuellem Niveau – Perfekt für Käufer, die Wohnkomfort, Privatsphäre und anspruchsvolles Design zu schätzen wissen
-
Betriebskosten in Deutschland steigen um 5 Prozent
Mieterinnen und Mieter mussten im Jahr 2022 im Durchschnitt 2,28 Euro/qm/Monat für Betriebskosten zahlen. Die Betriebskosten in Deutschland sind im Jahr 2022 im Vergleich zum Abrechnungsjahr 2018 um 5 Prozent gestiegen, so der aktuelle Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes e.V.
-
Hydraulischer Abgleich: Was Vermieter beachten müssen
Eigentümer und Vermieter von Mehrfamilienhäusern mit mindestens sechs Wohnungen müssen bis zum 30. September 2024 einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen. Für Vermieter und Eigentümer mit mehr als neun Wohneinheiten endete die Frist bereits im September 2023. Dies legt die „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen“ (kurz: EnSimiMaV) fest.
-
Reine Online-Eigentümerversammlung: Fluch oder Segen?
Seit dem Inkrafttreten der WEG-Reform im Dezember 2020 können die Mitglieder einer Wohneigentumsgemeinschaft es einzelnen Eigentümern per Mehrheitsbeschluss erlauben, online an (Präsenz-)Eigentümerversammlungen teilzunehmen. Nun berät der Bundestag über eine geplante Änderung, die es erlaubt, Eigentümerversammlungen rein virtuell durchzuführen, wenn eine 3/4-Mehrheit dies beschließt. Der Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum (WiE) lehnt diese in einer aktuellen Stellungnahme vehement ab.